Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1 Java ist auch eine Sprache
2 Sprachbeschreibung
3 Klassen und Objekte
4 Der Umgang mit Zeichenketten
5 Mathematisches
6 Eigene Klassen schreiben
7 Angewandte Objektorientierung
8 Exceptions
9 Die Funktionsbibliothek
10 Threads und nebenläufige Programmierung
11 Raum und Zeit
12 Datenstrukturen und Algorithmen
13 Dateien und Datenströme
14 Die eXtensible Markup Language (XML)
15 Grafische Oberflächen mit Swing
16 Grafikprogrammierung
17 Netzwerkprogrammierung
18 Verteilte Programmierung mit RMI und Web-Services
19 JavaServer Pages und Servlets
20 Applets
21 Midlets und die Java ME
22 Datenbankmanagement mit JDBC
23 Reflection und Annotationen
24 Logging und Monitoring
25 Sicherheitskonzepte
26 Java Native Interface (JNI)
27 Dienstprogramme für die Java-Umgebung
A Die Begleit-DVD
Stichwort

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Java ist auch eine Insel von Christian Ullenboom
Programmieren mit der Java Standard Edition Version 6
Buch: Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
7., aktualisierte Auflage
geb., mit DVD (November 2007)
1.492 S., 49,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1146-8
Pfeil 15 Grafische Oberflächen mit Swing
Pfeil 15.1 Das Abstract Window Toolkit und Swing
Pfeil 15.1.1 Abstract Window Toolkit (AWT)
Pfeil 15.1.2 Java Foundation Classes
Pfeil 15.1.3 Was Swing von AWT unterscheidet
Pfeil 15.1.4 Die Klasse Toolkit
Pfeil 15.2 Fenster unter grafischen Oberflächen
Pfeil 15.2.1 Swing-Fenster darstellen
Pfeil 15.2.2 AWT-Fenster darstellen
Pfeil 15.2.3 Sichtbarkeit des Fensters
Pfeil 15.2.4 Größe und Position des Fensters verändern
Pfeil 15.2.5 Unterklassen der Fenster-Klassen bilden
Pfeil 15.2.6 Fenster- und Dialog-Dekoration
Pfeil 15.2.7 Dynamisches Layout während einer Größenänderung
Pfeil 15.3 Beschriftungen (JLabel)
Pfeil 15.3.1 Mehrzeiliger Text, HTML in der Darstellung
Pfeil 15.4 Icon und ImageIcon für Bilder auf Swing-Komponenten
Pfeil 15.4.1 Die Schnittstelle Icon
Pfeil 15.5 Es tut sich was – Ereignisse beim AWT
Pfeil 15.5.1 Die Klasse AWTEvent
Pfeil 15.5.2 Events auf verschiedenen Ebenen
Pfeil 15.5.3 Swings Ereignisquellen und Horcher (Listener)
Pfeil 15.5.4 Listener implementieren
Pfeil 15.5.5 Listener bei dem Ereignisauslöser anmelden/abmelden
Pfeil 15.5.6 Aufrufen der Listener im AWT-Event-Thread
Pfeil 15.5.7 Adapterklassen nutzen
Pfeil 15.5.8 Innere Mitgliedsklassen und innere anonyme Klassen
Pfeil 15.6 Schaltflächen
Pfeil 15.6.1 Normale Schaltflächen (JButton)
Pfeil 15.6.2 Der aufmerksame ActionListener
Pfeil 15.6.3 Basisklasse AbstractButton
Pfeil 15.6.4 Wechselknopf (JToggleButton)
Pfeil 15.7 Swing Action
Pfeil 15.7.1 javax.swing.Action
Pfeil 15.7.2 Eigenschaften der Action-Objekte
Pfeil 15.8 JComponent und Component als Basis aller Komponenten
Pfeil 15.8.1 Tooltips
Pfeil 15.8.2 Rahmen (Border)
Pfeil 15.8.3 Fokus und Navigation
Pfeil 15.8.4 Ereignisse jeder Komponente
Pfeil 15.8.5 Die Größe und Position einer Komponente
Pfeil 15.8.6 Komponenten-Ereignisse
Pfeil 15.8.7 Hinzufügen von Komponenten
Pfeil 15.8.8 UI-Delegate – der wahre Zeichner
Pfeil 15.8.9 Undurchsichtige (opak) Komponente
Pfeil 15.8.10 Properties und Listener für Änderungen
Pfeil 15.8.11 Swing-Beschriftungen eine andere Sprache geben
Pfeil 15.9 Container
Pfeil 15.9.1 Standardcontainer (JPanel)
Pfeil 15.9.2 Bereich mit automatischen Rollbalken (JScrollPane)
Pfeil 15.9.3 Reiter (JTabbedPane)
Pfeil 15.9.4 Teilung-Komponente (JSplitPane)
Pfeil 15.10 Alles Auslegungssache: die Layoutmanager
Pfeil 15.10.1 Übersicht über Layoutmanager
Pfeil 15.10.2 Zuweisen eines Layoutmanagers
Pfeil 15.10.3 Im Fluss mit FlowLayout
Pfeil 15.10.4 Mit BorderLayout in allen Himmelsrichtungen
Pfeil 15.10.5 Rasteranordnung mit GridLayout
Pfeil 15.10.6 Der GridBagLayout-Manager
Pfeil 15.10.7 Null-Layout
Pfeil 15.10.8 BoxLayout
Pfeil 15.10.9 Weitere Layoutmanager
Pfeil 15.11 Rollbalken und Schieberegler
Pfeil 15.11.1 Schieberegler (JSlider)
Pfeil 15.11.2 Rollbalken (JScrollBar)
Pfeil 15.12 Kontrollfelder, Optionsfelder, Kontrollfeldgruppen
Pfeil 15.12.1 Kontrollfelder (JCheckBox)
Pfeil 15.12.2 ItemSelectable, ItemListener und das ItemEvent
Pfeil 15.12.3 Sich gegenseitig ausschließende Optionen (JRadioButton)
Pfeil 15.13 Fortschritte bei Operationen überwachen
Pfeil 15.13.1 Fortschrittsbalken (JProgressBar)
Pfeil 15.13.2 Dialog mit Fortschrittsanzeige (ProgressMonitor)
Pfeil 15.14 Menüs und Symbolleisten
Pfeil 15.14.1 Die Menüleisten und die Einträge
Pfeil 15.14.2 Menüeinträge definieren
Pfeil 15.14.3 Einträge durch Action-Objekte beschreiben
Pfeil 15.14.4 Mit der Tastatur: Mnemonics und Shortcut
Pfeil 15.14.5 Der Tastatur-Shortcut (Accelerator)
Pfeil 15.14.6 Tastenkürzel (Mnemonics)
Pfeil 15.14.7 Symbolleisten alias Toolbars
Pfeil 15.14.8 Popup-Menüs
Pfeil 15.14.9 System-Tray nutzen
Pfeil 15.15 Das Model-View-Controller-Konzept
Pfeil 15.16 Auswahlmenüs, Listen und Spinner
Pfeil 15.16.1 Auswahlmenü (JComboBox)
Pfeil 15.16.2 Zuordnung einer Taste mit einem Eintrag
Pfeil 15.16.3 Datumsauswahl
Pfeil 15.16.4 Listen (JList)
Pfeil 15.16.5 Drehfeld (JSpinner)
Pfeil 15.17 Texteingabefelder
Pfeil 15.17.1 Text in einer Eingabezeile
Pfeil 15.17.2 Die Oberklasse der Text-Komponenten (JTextComponent)
Pfeil 15.17.3 Geschützte Eingaben (JPasswordField)
Pfeil 15.17.4 Validierende Eingabefelder (JFormattedTextField)
Pfeil 15.17.5 Einfache mehrzeilige Textfelder (JTextArea)
Pfeil 15.17.6 Editor-Klasse (JEditorPane)
Pfeil 15.18 Tabellen (JTable)
Pfeil 15.18.1 Ein eigenes Tabellen-Model
Pfeil 15.18.2 Basisklasse für eigene Modelle (AbstractTableModel)
Pfeil 15.18.3 Vorgefertigtes Standard-Modell (DefaultTableModel)
Pfeil 15.18.4 Ein eigener Renderer für Tabellen
Pfeil 15.18.5 Zell-Editoren
Pfeil 15.18.6 Größe und Umrandung der Zellen
Pfeil 15.18.7 Spalteninformationen
Pfeil 15.18.8 Tabellenkopf von Swing-Tabellen
Pfeil 15.18.9 Selektionen einer Tabelle
Pfeil 15.18.10 Automatisches Sortieren und Filtern mit RowSorter
Pfeil 15.18.11 Ein professionelles Tabellenlayout mit JGrid
Pfeil 15.19 Bäume (JTree)
Pfeil 15.19.1 JTree und sein TreeModel und TreeNode
Pfeil 15.19.2 Selektionen bemerken
Pfeil 15.19.3 Das TreeModel von JTree
Pfeil 15.20 JRootPane, JLayeredPane und JDesktopPane
Pfeil 15.20.1 Wurzelkomponente der Top-Level-Komponenten (JRootPane)
Pfeil 15.20.2 JLayeredPane
Pfeil 15.20.3 JDesktopPane und die Kinder JInternalFrame
Pfeil 15.21 Dialoge und Window-Objekte
Pfeil 15.21.1 JWindow und JDialog
Pfeil 15.21.2 Modal oder nicht-modal
Pfeil 15.21.3 Standarddialoge mit JOptionPane
Pfeil 15.21.4 Der Farbauswahldialog JColorChooser
Pfeil 15.21.5 Der Dateiauswahldialog
Pfeil 15.22 Flexibles Java-Look
Pfeil 15.22.1 L & F global setzen
Pfeil 15.22.2 UIManager
Pfeil 15.22.3 Verbessern des Aussehens unter Windows mit JGoodies Looks
Pfeil 15.23 Die Zwischenablage (Clipboard)
Pfeil 15.23.1 Clipboard-Objekte
Pfeil 15.23.2 Auf den Inhalt zugreifen mit Transferable
Pfeil 15.23.3 DataFlavor ist das Format der Daten in der Zwischenablage
Pfeil 15.23.4 Einfügungen in der Zwischenablage erkennen
Pfeil 15.23.5 Drag
Pfeil 15.24 Undo durchführen
Pfeil 15.25 AWT, Swing und die Threads
Pfeil 15.25.1 Ereignisschlange (EventQueue) und AWT-Event-Thread
Pfeil 15.25.2 Swing ist nicht Thread-sicher
Pfeil 15.25.3 Swing-Elemente mit invokeLater() und invokeAndWait() bedienen
Pfeil 15.25.4 SwingWorker
Pfeil 15.25.5 Eigene Ereignisse in die Queue setzen
Pfeil 15.25.6 Auf alle Ereignisse hören
Pfeil 15.26 Barrierefreiheit mit der Java Accessibility API
Pfeil 15.27 Benutzerinteraktionen automatisieren
Pfeil 15.27.1 Automatisch in die Tasten hauen
Pfeil 15.27.2 Mausoperationen
Pfeil 15.27.3 Methoden zur Zeitsteuerung
Pfeil 15.27.4 Screenshots
Pfeil 15.27.5 MouseInfo und PointerInfo
Pfeil 15.28 Zeitliches Ausführen mit dem javax.swing.Timer
Pfeil 15.29 Alternativen zu AWT und Swing
Pfeil 15.29.1 XML-Beschreibungen der Oberfläche: Swixml, XUL/Luxor
Pfeil 15.29.2 SWT (Standard Widget Toolkit)
Pfeil 15.30 Zum Weiterlesen


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15.9 Container Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Alle Komponenten müssen auf einen Container platziert werden. Container sind besondere Swing-Elemente, die dazu dienen, andere Kinder aufzunehmen und zu verwalten. Zu den wichtigsten Containern in Swing zählen:

  • JPanel. Ist im Wesentlichen eine JComponent mit der Möglichkeit, Kinder nach einem bestimmten Layoutverfahren anzuordnen.
  • JScrollPane. Kann Bereiche einer sehr großen Komponente mit Rollbalken anzeigen. Das ist von der Textverarbeitung bekannt, wenn der Text sehr lang ist, aber der Bildschirm viel kleiner.
  • JTabbedPane. Zeigt Reiter in einem Karteikasten an.
  • JSplitPane. Ermöglicht die Darstellung zweier Komponenten über- oder nebeneinander, wobei ein so genannter Divider eine Größenveränderung erlaubt.

Dazu kommen noch Container wie die JToolBar, Layered Pane oder Root Pane, die wir uns für später aufschieben.


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15.9.1 Standardcontainer (JPanel) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Ein wichtiger Container unter Swing ist JPanel. Der zwischen einem Toplevel-Container wie JFrame und den Komponenten liegende Container (engl. intermediate container) erlaubt Doppel-Pufferung (engl. double buffering). Ist diese Pufferung eingeschaltet, werden alle Zeichenoperationen von Komponenten auf dem Panel auf einem Hintergrundbild (engl. offscreen image) ausgeführt und zu einem gewählten Zeitpunkt in den Vordergrund geschoben. Die Möglichkeit der Doppelpufferung lässt sich durch den Konstruktor setzen oder über die Methode setBuffered().

Die Klasse JPanel wird von uns in vielen Beispielen eingesetzt, dort aber lediglich als Container-Objekt. Neben den geerbten Funktionen von JComponent, Container, Component und natürlich Object kommen keine nennenswerten Funktionen hinzu.


class javax.swing.JPanel 
extends JComponent 
implements Accessible

  • JPanel() Erzeugt ein neues JPanel mit Doppelpufferung und einem Flow-Layout.
  • JPanel( boolean isDoubleBuffered ) Erzeugt ein neues JPanel mit Flow-Layout und der angegebenen Puffer-Strategie.

Sehr wichtig wird das JPanel zur Gruppierung von Elementen.


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15.9.2 Bereich mit automatischen Rollbalken (JScrollPane) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Die JScrollPane ermöglicht die Anzeige von Bereichen einer sehr großen Fläche. Rollbalken (JScrollBar-Objekte) synchronisieren automatisch den ausgewählten Bereich. Ob Rollbalken auch dann angezeigt werden sollen, wenn genug Platz ist, bestimmen Konstanten, die dem Konstruktor von JScrollPane übergeben werden.


Beispiel Beispiel Erzeuge eine JScrollPane, die immer Rollbalken besitzt, und setze eine Komponente hinein:

JScrollPane scrollPane = new JScrollPane( JScrollPane.VERTICAL_SCROLLBAR_ALWAYS, 
                                      JScrollPane.HORIZONTAL_SCROLLBAR_ALWAYS ); 
scrollPane.setViewportView( componentToScroll );

Die zu ummantelnde Komponente lässt sich auch im Konstruktor angeben. Die Container-Funktion add() ist nicht geeignet!


Der Viewport

Den sichtbaren Ausschnitt der Fläche bestimmt ein JViewport-Objekt, das mit zusätzlichen Listenern etwa für die Änderungen des sichtbaren Bereichs ausgestattet werden kann. Die Methode getViewport() liefert das JViewport-Objekt. Die Methoden scrollRectTo-Visible(Rectangle) und setViewPosition(Point) des JViewport-Objekts ermöglichen die Ansteuerung des sichtbaren Bereichs.


Beispiel Beispiel Zeige den sichtbaren Bereich auf dem Bildschirm an:

System.out.println( scrollPane.getViewport().getVisibleRect() );

Die JViewport-Methode getVisibleRect() stammt aus der direkten Oberklasse JComponent. Sie liefert ein Rectangle-Objekt, und getLocation() liefert den java.awt.Point vom Rechteck oben links.


Jeweils auf die gegenüberliegende Seite der Rollbalken lassen sich Zeilen- und Spalten-Leisten legen, genauso wie in alle vier Ecken Komponenten. Die Leisten liegen selbst wiederum in einem JViewport, um zum Beispiel im Fall einer Linealbeschriftung mitzuwandern. setRowHeaderView(), setColumnHeaderView() und setCorner() setzen bei der JScrollPane die Ecken und Leisten.

Die Schnittstelle Scrollable

Die komplexen Komponenten wie Textanzeigefelder, Bäume oder Tabellen implementieren eine Verschiebefähigkeit nicht selbst, sondern müssen dazu in einer JScrollPane Platz nehmen. Damit JScrollPane jedoch weiß, wie zum Beispiel nach einem Klick auf den Bildlauf der Ausschnitt zu verändern ist, implementieren die Komponenten die Schnittstelle Scrollable. Die zentralen Klassen JList, JTable, JTextComponent und JTree implementieren die Schnittstelle und teilen auf diese Weise Ausmaße der Komponente und Anzahl der Pixel bei einer Verschiebung mit, wenn etwa der Anwender den Rollbalken um eine Position versetzt.


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15.9.3 Reiter (JTabbedPane) Zur nächsten ÜberschriftZur vorigen Überschrift

Eine JTabbedPane hat mehrere Reiter mit eingebetteten Komponenten, die sie automatisch bei Aktivierung anzeigt.


Beispiel Beispiel Baue eine JTabbedPane mit zwei Reitern.

Listing 15.21 com/tutego/insel/ui/swing/JTabbedPaneDemo, Ausschnitt

JTabbedPane tabbedPane = new JTabbedPane(); 
tabbedPane.addTab( "Reiter 1", new JButton("Reiter 1") ); 
tabbedPane.addTab( "Reiter 2", new JTextArea() );

Der Reiter kann nicht nur aus einem Titel bestehen, sondern kann zudem eine Grafik und einen Tooltip annehmen. Die Position der Reiteranzeigen bestimmen die Konstanten JTabbedPane.TOP, JTabbedPane.BOTTOM, JTabbedPane.LEFT und JTabbedPane.RIGHT, die entweder über den Konstruktor oder die Methode setTabPlacement() angegeben werden. Eine weitere Einstellung ist die Layout-Angabe, wenn der Container für den Reiter zu klein ist. Im Konstruktor oder über die Methode setTabLayoutPolicy() lassen sich angeben: JTabbedPane.WRAP_TAB_LAYOUT für den Umbruch, der üblicherweise Standard ist, oder JTabbedPane.SCROLL_TAB_LAYOUT, mit der kleine Schaltflächen zum Weitereschalten angezeigt werden.


class javax.swing.JTabbedPane 
extends JComponent 
implements Serializable, Accessible, SwingConstants

  • JTabbedPane() Erzeugt einen Karteikasten und positioniert die Reiter oben.
  • JTabbedPane( int tabPlacement ) Erzeugt einen Karteikasten mit gewünschter Reiter-Positionierung.
  • JTabbedPane( int tabPlacement, int tabLayoutPolicy ) Erzeugt einen Karteikasten mit gewünschter Reiter-Positionierung und Umbruch-Strategie.
  • void addTab( String title, Component component )
  • void addTab( String title, Icon icon, Component component )
  • void addTab( String title, Icon icon, Component component, String tip ) Fügt eine Komponente als Karteikarte hinzu.

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15.9.4 Teilung-Komponente (JSplitPane) topZur vorigen Überschrift

Die JSplitPane ist ein Container, der Komponenten nebeneinander (HORIZONTAL_SPLIT) oder übereinander (VERTICAL_SPLIT) anordnet. Eine Bewegung des Dividers führt zu unterschiedlichen Größen der Komponenten im Container. Die JSplitPane lässt sich schachteln, so dass etwa ein Hauptbereich in links/rechts unterteilt wird und der andere Teil wiederum eine JSplitPane enthält, die etwa oben/unten unterteilt.

Die Klasse JSplitPane verfügt über mehrere Konstruktoren:


class javax.swing.JSplitPane 
extends JComponent 
implements Accessible

  • JSplitPane()
  • JSplitPane( int newOrientation )
  • JSplitPane( int newOrientation, boolean newContinuousLayout )
  • JSplitPane( int newOrientation, boolean newContinuousLayout, Component newLeftComponent, Component newRightComponent )
  • JSplitPane( int newOrientation, Component newLeftComponent, Component newRightComponent )

Die Konstruktoren können die beiden Komponenten annehmen und auch die Orientierung. Nachträglich setzen die set[Top|Bottom|Left|Right]Component(Component) bzw. setOrientation() sie. Die Methode setContinuousLayout(boolean) bestimmt, ob die JSplitPane während des Verschiebens des Dividers den Inhalt aktualisiert oder erst am Ende. Die Methoden setDividerLocation(int) oder setDividerLocation(float) setzen das Verhältnis der beiden Komponenten in der JSplitPane. Im Fall von float ist die Angabe prozentual zwischen 0 und 1. Die Methode setOneTouchExpandable(boolean) bestimmt, ob kleine angezeigte Pfeile schnell die Anzeige zusammen- oder auffalten.



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