Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Geleitwort des Fachgutachters
1 Einführung
2 Mathematische und technische Grundlagen
3 Hardware
4 Netzwerkgrundlagen
5 Betriebssystemgrundlagen
6 Windows
7 Linux und UNIX
8 Grundlagen der Programmierung
9 Konzepte der Programmierung
10 Software-Engineering
11 Datenbanken
12 Server für Webanwendungen
13 Weitere Internet-Serverdienste
14 XML
15 Weitere Datei- und Datenformate
16 Webseitenerstellung mit (X)HTML und CSS
17 Webserveranwendungen
18 JavaScript und Ajax
19 Computer- und Netzwerksicherheit
A Glossar
B Zweisprachige Wortliste
C Kommentiertes Literatur- und Linkverzeichnis
Stichwort

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IT-Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken
Der Ausbildungsbegleiter
Buch: IT-Handbuch für Fachinformatiker

IT-Handbuch für Fachinformatiker
3., aktualisierte und erweiterte Auflage
1014 S., 34,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1015-7
gp 9 Konzepte der Programmierung
  gp 9.1 Algorithmen und Datenstrukturen
    gp 9.1.1 Ein einfaches Praxisbeispiel
    gp 9.1.2 Sortier-Algorithmen
    gp 9.1.3 Such-Algorithmen
    gp 9.1.4 Ausgewählte Datenstrukturen
  gp 9.2 Reguläre Ausdrücke
    gp 9.2.1 Muster für reguläre Ausdrücke
    gp 9.2.2 Programmierung mit regulären Ausdrücken
  gp 9.3 Systemnahe Programmierung
    gp 9.3.1 Prozesse und Pipes
    gp 9.3.2 Threads
  gp 9.4 Einführung in die Netzwerkprogrammierung
    gp 9.4.1 Die Berkeley Socket API
    gp 9.4.2 Ein praktisches Beispiel
    gp 9.4.3 Ein Ruby-Webserver
  gp 9.5 Verteilte Anwendungen mit J2EE
    gp 9.5.1 Enterprise Java Beans (EJB)
    gp 9.5.2 Java Servlets
    gp 9.5.3 Web Services
  gp 9.6 GUI- und Grafikprogrammierung
    gp 9.6.1 Zeichnungen und Grafiken erstellen
    gp 9.6.2 Animation
    gp 9.6.3 Programmierung fensterbasierter Anwendungen
    gp 9.6.4 Java-Applets
  gp 9.7 Die Entwicklungsumgebung Eclipse
    gp 9.7.1 Überblick
    gp 9.7.2 Java-Entwicklung mit Eclipse
  gp 9.8 Zusammenfassung


Galileo Computing

9.8 Zusammenfassung  toptop

In diesem Kapitel wurden mehrere unterschiedliche Themen angesprochen. Alle haben gemeinsam, dass sie auf den einfachen Grundlagen aus dem vorigen Kapitel aufbauen und Programmieraufgaben aus der Praxis zeigen.

Die Kenntnis von Algorithmen und Datenstrukturen ermöglicht Ihnen die effiziente Programmierung: Es ist häufig sinnvoller, die über Jahrzehnte entwickelten Standardalgorithmen und -strukturen zur Lösung bekannter Probleme einzusetzen, als jedes Mal wieder bei Null anzufangen. In diesem Kapitel wurden einige Such- und Sortier-Algorithmen sowie die Datenstrukturen Liste und Baum vorgestellt; sie bilden das Grundgerüst zahlreicher Programmierprojekte.

Ein weiteres bedeutendes Thema sind die regulären Ausdrücke, denn in vielen Anwendungen stellt sich das Problem des effektiven Umgangs mit Textmustern. Der Ansatz der regulären Ausdrücke stellt die beste bekannte Lösung dieses Problems dar, weil Sie damit die Struktur beliebiger Muster beschreiben können.

Als Nächstes wurde die systemnahe Programmierung behandelt, insbesondere der Aspekt der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Arbeitsabläufe. Traditionell werden dazu parallele Prozesse verwendet, die durch Systemaufrufe aus einem laufenden Programm heraus gestartet werden können. Sie werden völlig unabhängig voneinander ausgeführt. Es gibt aber einige Möglichkeiten zur Kommunikation zwischen ihnen – als Beispiel wurde hier der Einsatz von Pipes demonstriert.

Um die Programmierung eigener Netzwerkanwendungen ging es im nächsten Abschnitt. Die Internetprotokolle und die Berkeley Socket API setzen hierfür inzwischen Standards, die weit über die verschiedenen Programmiersprachen und Systemplattformen hinausgehen. Nachdem die klassische Socket-Struktur am Beispiel Perl erläutert wurde, wurde auch der praktischere, objektorientierte Zugang vorgestellt. Als größeres Praxisbeispiel wurde schließlich ein richtiger, in Ruby geschriebener Webserver gezeigt.

Noch einen Schritt weiter als Netzwerkanwendungen gehen verteilte Anwendungen, die hier am Beispiel der Java 2 Enterprise Edition kurz angeschnitten wurden. Diese ist mit zahlreichen Schnittstellen für Enterprise-Anwendungen ausgestattet. Sie können beispielsweise auf Datenbanken, das Web, XML-Datenbestände oder Namens- und Verzeichnisdienste zugreifen.

Eine spezielle Form der verteilten Anwendung bilden die Web Services. Es handelt sich um Komponenten, die miteinander über das Web, also über HTTP-Verbindungen kommunizieren beziehungsweise kooperieren können. Dies ermöglicht eine wirklich plattformneutrale Zusammenarbeit von Programmen.

Grafische Benutzeroberflächen werden heutzutage häufiger eingesetzt als Konsolenprogramme, sodass es zu den grundlegenden Aufgaben von Programmierern gehört, solche Anwendungen zu schreiben. Die in diesem Kapitel vorgestellten JFC-Bibliotheken sind eine praktische Möglichkeit, plattformunabhängige GUI-Anwendungen zu schreiben. Abgesehen davon funktionieren alle Toolkits zur Grafik- und GUI-Programmierung ziemlich ähnlich, sodass sich die hier erlernten Techniken leicht auf andere Sprachen und Umgebungen übertragen lassen.

Das letzte Thema dieses Kapitels war die Arbeit mit der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) Eclipse. Es handelt sich um ein umfangreiches Open-Source-Framework zur Realisierung beliebiger Softwareentwicklungs-Tools über Plug-ins. In der Grundausstattung ist es bereits eine leistungsfähige Plattform zur einfachen und schnellen Entwicklung von Java-Anwendungen und Java-Projekten. Die Eclipse-Werkzeuge gehen dabei optimal auf die Bedürfnisse von Programmierern ein.

 



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