Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
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Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Geleitwort des Fachgutachters
1 Einführung
2 Mathematische und technische Grundlagen
3 Hardware
4 Netzwerkgrundlagen
5 Betriebssystemgrundlagen
6 Windows
7 Linux und UNIX
8 Grundlagen der Programmierung
9 Konzepte der Programmierung
10 Software-Engineering
11 Datenbanken
12 Server für Webanwendungen
13 Weitere Internet-Serverdienste
14 XML
15 Weitere Datei- und Datenformate
16 Webseitenerstellung mit (X)HTML und CSS
17 Webserveranwendungen
18 JavaScript und Ajax
19 Computer- und Netzwerksicherheit
A Glossar
B Zweisprachige Wortliste
C Kommentiertes Literatur- und Linkverzeichnis
Stichwort

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IT-Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken
Der Ausbildungsbegleiter
Buch: IT-Handbuch für Fachinformatiker

IT-Handbuch für Fachinformatiker
3., aktualisierte und erweiterte Auflage
1014 S., 34,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1015-7
Das IT-Handbuch vermittelt alle Grundlagen der Informationstechnik wie sie Fachinformatiker in Ihrer Ausbildung benötigen: Aufbau der Computerhardware, Betriebssysteme, Netzwerktechnik, -protokolle und -anwendungen sowie Grundlagen der Programmierung werden ebenso wie das Thema Datenbanken und Multimedia berücksichtigt.

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Inhaltsverzeichnis

Geleitwort des Fachgutachters

Galileo Computing

Vorwort

Worum geht es in diesem Buch?

Was ist neu in dieser Auflage?
Kapitelübersicht

Für wen ist dieses Buch geeignet?

Danksagungen

Galileo Computing

1 Einführung

1.1 Informationstechnik, Informatik und EDV

1.1.1 Fachrichtungen der Informatik
1.1.2 Überblick über die IT-Ausbildung

1.2 Die Geschichte der Rechenmaschinen und Computer

1.2.1 Die Vorgeschichte
1.2.2 Die Entwicklung der elektronischen Rechner
1.2.3 Entwicklung der Programmiersprachen

1.3 Digitale Speicherung und Verarbeitung von Informationen

1.3.1 Digitale Bilddaten
1.3.2 Digitale Audiodaten
1.3.3 Digitale Speicherung von Text

1.4 Zusammenfassung

Galileo Computing

2 Mathematische und technische Grundlagen

2.1 Einführung in die Logik

2.1.1 Aussagen
2.1.2 Aussageformen
2.1.3 Logische Verknüpfungen
2.1.4 Mengenoperationen
2.1.5 Weitere wichtige Berechnungsverfahren

2.2 Informationsspeicherung im Computer

2.2.1 Zahlensysteme
2.2.2 Bits und Bytes

2.3 Elektronische Grundlagen

2.3.1 Einfache Schaltungen
2.3.2 Zusammengesetzte Schaltungen

2.4 Automatentheorien und -simulationen

2.4.1 Algorithmen
2.4.2 Die Turing-Maschine
2.4.3 Der virtuelle Prozessor

2.5 Zusammenfassung

Galileo Computing

3 Hardware

3.1 Grundlagen

3.2 Die Zentraleinheit

3.2.1 Aufbau und Aufgaben des Prozessors
3.2.2 Der Arbeitsspeicher
3.2.3 Das BIOS
3.2.4 Bus- und Anschlusssysteme

3.3 Die Peripherie

3.3.1 Massenspeicher
3.3.2 Eingabegeräte
3.3.3 Ausgabegeräte
3.3.4 Sound-Hardware

3.4 Zusammenfassung

Galileo Computing

4 Netzwerkgrundlagen

4.1 Grundlagen

4.1.1 Was ist ein Netzwerk?
4.1.2 Entstehung der Netzwerke

4.2 Funktionsebenen von Netzwerken

4.2.1 Das OSI-Referenzmodell
4.2.2 Das Schichtenmodell der Internetprotokolle
4.2.3 Netzwerkkommunikation über die Schichten eines Schichtenmodells

4.3 Klassifizierung von Netzwerken

4.3.1 Die Reichweite des Netzwerks
4.3.2 Die Netzwerktopologie
4.3.3 Der Zentralisierungsgrad des Netzwerks

4.4 Netzwerkkarten, Netzwerkkabel und Netzzugangsverfahren

4.4.1 Die verschiedenen Ethernet-Standards
4.4.2 Token Ring
4.4.3 Drahtlose Netze
4.4.4 Sonstige Zugangsarten

4.5 Datenfernübertragung

4.5.1 Netzwerkzugang per Modem (analoge Telefonleitung)
4.5.2 ISDN
4.5.3 DSL-Dienste

4.6 Die TCP/IP-Protokollfamilie

4.6.1 Netzzugang in TCP/IP-Netzwerken
4.6.2 IP-Adressen, Datagramme und Routing
4.6.3 Transportprotokolle
4.6.4 Das Domain Name System (DNS)
4.6.5 Verschiedene Internet-Anwendungsprotokolle

4.7 Andere Protokollstapel

4.7.1 Die AppleTalk-Protokollfamilie
4.7.2 Novell IPX/SPX
4.7.3 NetBEUI/SMB

4.8 Zusammenfassung

Galileo Computing

5 Betriebssystemgrundlagen

5.1 Entwicklung der Betriebssysteme

5.1.1 Die Geschichte von UNIX
5.1.2 PC-Betriebssysteme

5.2 Aufgaben und Konzepte

5.2.1 Allgemeiner Aufbau von Betriebssystemen
5.2.2 Prozessverwaltung
5.2.3 Speicherverwaltung
5.2.4 Dateisysteme

5.3 Zusammenfassung

Galileo Computing

6 Windows

6.1 Allgemeine Informationen

6.1.1 Die verschiedenen Windows-Versionen
6.1.2 Windows-Dateisysteme

6.2 Windows im Einsatz

6.2.1 Die Windows-Benutzeroberfläche
6.2.2 Die Windows-Konsole
6.2.3 Die Windows PowerShell
6.2.4 Windows-Konfiguration

6.3 Windows-Netzwerkkonfiguration

6.3.1 Allgemeine Einstellungen
6.3.2 TCP/IP-Dienstprogramme
6.3.3 Datei- und Druckserver unter Windows
6.3.4 Windows-Server

6.4 Zusammenfassung

Galileo Computing

7 Linux und UNIX

7.1 Arbeiten mit der Shell

7.1.1 Booten und Login
7.1.2 Virtuelle Terminals
7.1.3 Grundfunktionen der Shell
7.1.4 Hilfefunktionen
7.1.5 Pipes und Ein-/Ausgabeumleitung
7.1.6 Die wichtigsten Systembefehle

7.2 Konfigurations- und Administrationsaufgaben

7.2.1 Syslog und Logdateien
7.2.2 Programme automatisch starten
7.2.3 Software installieren

7.3 Automatisierung

7.3.1 Shell-Skripte
7.3.2 Weitere Hilfsmittel

7.4 Editoren

7.4.1 vi
7.4.2 Emacs

7.5 Grafische Benutzeroberflächen

7.5.1 Der X-Server
7.5.2 Desktops

7.6 Netzwerkkonfiguration unter Linux

7.6.1 Grundeinstellungen
7.6.2 TCP/IP-Dienstprogramme
7.6.3 Datei- und Druckserver unter Linux

7.7 Mac OS X

7.7.1 Mit Aqua arbeiten
7.7.2 Systemkonfiguration
7.7.3 Mac OS X-Netzwerkkonfiguration
7.7.4 Serverdienste unter Mac OS X

7.8 Zusammenfassung

Galileo Computing

8 Grundlagen der Programmierung

8.1 Die Programmiersprache C

8.1.1 Das erste Beispiel
8.1.2 Elemente der Sprache C
8.1.3 Die C-Standardbibliothek

8.2 Java

8.2.1 Grundlegende Elemente der Sprache Java
8.2.2 Objektorientierte Programmierung mit Java
8.2.3 Dateizugriffe in Java

8.3 Perl

8.3.1 Das erste Beispiel
8.3.2 Elemente der Sprache Perl

8.4 Ruby

8.4.1 Das erste Beispiel
8.4.2 Ruby-Grundelemente
8.4.3 Objektorientierung in Ruby

8.5 Zusammenfassung

Galileo Computing

9 Konzepte der Programmierung

9.1 Algorithmen und Datenstrukturen

9.1.1 Ein einfaches Praxisbeispiel
9.1.2 Sortier-Algorithmen
9.1.3 Such-Algorithmen
9.1.4 Ausgewählte Datenstrukturen

9.2 Reguläre Ausdrücke

9.2.1 Muster für reguläre Ausdrücke
9.2.2 Programmierung mit regulären Ausdrücken

9.3 Systemnahe Programmierung

9.3.1 Prozesse und Pipes
9.3.2 Threads

9.4 Einführung in die Netzwerkprogrammierung

9.4.1 Die Berkeley Socket API
9.4.2 Ein praktisches Beispiel
9.4.3 Ein Ruby-Webserver

9.5 Verteilte Anwendungen mit J2EE

9.5.1 Enterprise Java Beans (EJB)
9.5.2 Java Servlets
9.5.3 Web Services

9.6 GUI- und Grafikprogrammierung

9.6.1 Zeichnungen und Grafiken erstellen
9.6.2 Animation
9.6.3 Programmierung fensterbasierter Anwendungen
9.6.4 Java-Applets

9.7 Die Entwicklungsumgebung Eclipse

9.7.1 Überblick
9.7.2 Java-Entwicklung mit Eclipse

9.8 Zusammenfassung

Galileo Computing

10 Software-Engineering

10.1 Überblick

10.1.1 Der Entwicklungszyklus
10.1.2 Planung und Analyse
10.1.3 Entwurf
10.1.4 Implementierung und Test
10.1.5 Dokumentation
10.1.6 Konkrete Entwicklungsverfahren

10.2 Werkzeuge

10.2.1 UML
10.2.2 Entwurfsmuster
10.2.3 Unit-Tests

10.3 Zusammenfassung

Galileo Computing

11 Datenbanken

11.1 Die verschiedenen Datenbanktypen

11.1.1 Einzeltabellendatenbanken
11.1.2 Relationale Datenbanken
11.1.3 Objektorientierte Datenbanken

11.2 MySQL – ein konkretes DBMS

11.2.1 MySQL installieren und konfigurieren
11.2.2 Erste Schritte mit dem mysql-Client

11.3 SQL-Abfragen

11.3.1 Datenbanken und Tabellen erzeugen
11.3.2 Auswahlabfragen
11.3.3 Einfüge-, Lösch- und Änderungsabfragen
11.3.4 Transaktionen

11.4 MySQL-Administration

11.4.1 mysqladmin
11.4.2 Benutzerverwaltung
11.4.3 Import und Export von Daten, Backups
11.4.4 Konfigurationsdateien
11.4.5 Logdateien
11.4.6 Replikation

11.5 Grundlagen der Datenbankprogrammierung

11.6 Zusammenfassung

Galileo Computing

12 Server für Webanwendungen

12.1 HTTP im Überblick

12.1.1 Ablauf der HTTP-Kommunikation
12.1.2 HTTP-Statuscodes
12.1.3 HTTP-Header

12.2 Der Webserver Apache

12.2.1 Apache im Überblick
12.2.2 Apache-Module
12.2.3 Apache installieren
12.2.4 Apache-Konfiguration

12.3 PHP installieren und einrichten

12.3.1 Installation
12.3.2 Die PHP-Konfigurationsdatei php.ini
12.3.3 phpMyAdmin einrichten

12.4 Zusammenfassung

Galileo Computing

13 Weitere Internet-Serverdienste

13.1 Namens- und Verzeichnisdienste

13.1.1 Der DNS-Server BIND
13.1.2 Der Verzeichnisdienst OpenLDAP

13.2 Sonstige Server

13.2.1 vsftpd, ein FTP-Server
13.2.2 inetd und xinetd

13.3 Zusammenfassung

Galileo Computing

14 XML

14.1 Der Aufbau von XML-Dokumenten

14.1.1 Die grundlegenden Bestandteile von XML-Dokumenten
14.1.2 Wohlgeformtheit

14.2 DTDs und XML Schema

14.2.1 Document Type Definitions (DTDs)
14.2.2 Namensräume
14.2.3 XML Schema

14.3 XSLT

14.4 Grundlagen der XML-Programmierung

14.4.1 SAX
14.4.2 DOM

14.5 Zusammenfassung

Galileo Computing

15 Weitere Datei- und Datenformate

15.1 Textdateien und Zeichensätze

15.1.1 Das Problem des Zeilenumbruchs
15.1.2 Zeichensätze
15.1.3 Textbasierte Dateiformate

15.2 Binäre Dateiformate

15.2.1 Bilddateiformate
15.2.2 Multimedia-Dateiformate
15.2.3 Archivdateien verwenden

15.3 Zusammenfassung

Galileo Computing

16 Webseitenerstellung mit (X)HTML und CSS

16.1 HTML und XHTML

16.1.1 Die Grundstruktur von HTML-Dokumenten
16.1.2 Textstrukturierung und Textformatierung
16.1.3 Listen und Aufzählungen
16.1.4 Hyperlinks
16.1.5 Bilder in Webseiten einbetten
16.1.6 Tabellen
16.1.7 Formulare
16.1.8 Einbetten von Multimedia-Dateien
16.1.9 Meta-Tags und Suchmaschinen

16.2 Cascading Stylesheets (CSS)

16.2.1 Platzieren von Stylesheets
16.2.2 Stylesheet-Wertangaben
16.2.3 Stylesheet-Eigenschaften
16.2.4 Layer erzeugen und positionieren

16.3 Zusammenfassung

Galileo Computing

17 Webserveranwendungen

17.1 PHP

17.1.1 Sprachgrundlagen
17.1.2 Klassen und Objekte
17.1.3 Webspezifische Funktionen
17.1.4 Zugriff auf MySQL-Datenbanken

17.2 Ruby on Rails

17.2.1 Grundlagen
17.2.2 Ein Praxisbeispiel

17.3 Weitere Technologien im Überblick

17.3.1 Content-Management, Weblogs
17.3.2 Blogs und Wikis

17.4 Zusammenfassung

Galileo Computing

18 JavaScript und Ajax

18.1 JavaScript

18.2 JavaScript im HTML-Dokument

18.2.1 Erstes Beispiel: Ausgabe ins Dokument

18.3 Formulare und Event-Handler

18.3.1 Erstes Beispiel
18.3.2 Zugriff auf Formulare und ihre Elemente

18.4 Datums- und Uhrzeit-Funktionen

18.4.1 Datums- und Uhrzeit-Methoden
18.4.2 Timeout – die JavaScript-»Stoppuhr«

18.5 Manipulation von Bildern

18.5.1 Erstes Beispiel: Austauschen eines Bildes auf Knopfdruck
18.5.2 Vorausladen von Bildern
18.5.3 Eine gut funktionierende Rollover-Lösung

18.6 Browser- und Fenster-Optionen

18.6.1 Browser-Eigenschaften
18.6.2 Automatische Hyperlinks – History und Location
18.6.3 Neue Browserfenster öffnen

18.7 DHTML und DOM

18.7.1 W3C-DOM im Überblick
18.7.2 Eine DOM-Baum-Anzeige
18.7.3 DOM-Anwendung in der Praxis
18.7.4 Dokumentinhalte verändern und austauschen

18.8 Ajax

18.8.1 Die erste Ajax-Anwendung
18.8.2 Datenaustauschformate: XML und JSON
18.8.3 Größeres Beispiel: Eine interaktive Länderliste

18.9 Zusammenfassung

Galileo Computing

19 Computer- und Netzwerksicherheit

19.1 PC-Gefahren

19.1.1 Viren und Würmer
19.1.2 Trojaner und Backdoors
19.1.3 Weitere Schädlinge

19.2 Netzwerk- und Serversicherheit

19.2.1 Servergefahren
19.2.2 Wichtige Gegenmaßnahmen
19.2.3 Kryptografie

19.3 Zusammenfassung

Galileo Computing

A Glossar

Galileo Computing

B Zweisprachige Wortliste

B.1 Englisch-Deutsch

B.2 Deutsch-Englisch

Galileo Computing

C Kommentiertes Literatur- und Linkverzeichnis

C.1 Allgemeine Einführungen und Überblicke

C.2 Mathematische und technische Grundlagen

C.3 Hardware

C.4 Netzwerktechnik

C.5 Betriebssystemgrundlagen

C.6 Windows

C.7 Linux und UNIX

C.8 Grundlagen der Programmierung

C.9 Konzepte der Programmierung

C.10 Software-Engineering

C.11 Datenbanken

C.12 Server für Webanwendungen

C.13 Weitere Internet-Serverdienste

C.14 XML

C.15 Webseitenerstellung mit HTML und CSS

C.16 Webserveranwendungen

C.17 JavaScript und Ajax

C.18 Computer- und Netzwerksicherheit

 
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