Galileo Computing < openbook > Galileo Computing - Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.
Professionelle Bücher. Auch für Einsteiger.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Geleitwort des Fachgutachters
1 Einführung
2 Mathematische und technische Grundlagen
3 Hardware
4 Netzwerkgrundlagen
5 Betriebssystemgrundlagen
6 Windows
7 Linux und UNIX
8 Grundlagen der Programmierung
9 Konzepte der Programmierung
10 Software-Engineering
11 Datenbanken
12 Server für Webanwendungen
13 Weitere Internet-Serverdienste
14 XML
15 Weitere Datei- und Datenformate
16 Webseitenerstellung mit (X)HTML und CSS
17 Webserveranwendungen
18 JavaScript und Ajax
19 Computer- und Netzwerksicherheit
A Glossar
B Zweisprachige Wortliste
C Kommentiertes Literatur- und Linkverzeichnis
Stichwort

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IT-Handbuch für Fachinformatiker von Sascha Kersken
Der Ausbildungsbegleiter
Buch: IT-Handbuch für Fachinformatiker

IT-Handbuch für Fachinformatiker
3., aktualisierte und erweiterte Auflage
1014 S., 34,90 Euro
Galileo Computing
ISBN 978-3-8362-1015-7
gp C Kommentiertes Literatur- und Linkverzeichnis
  gp C.1 Allgemeine Einführungen und Überblicke
  gp C.2 Mathematische und technische Grundlagen
  gp C.3 Hardware
  gp C.4 Netzwerktechnik
  gp C.5 Betriebssystemgrundlagen
  gp C.6 Windows
  gp C.7 Linux und UNIX
  gp C.8 Grundlagen der Programmierung
  gp C.9 Konzepte der Programmierung
  gp C.10 Software-Engineering
  gp C.11 Datenbanken
  gp C.12 Server für Webanwendungen
  gp C.13 Weitere Internet-Serverdienste
  gp C.14 XML
  gp C.15 Webseitenerstellung mit HTML und CSS
  gp C.16 Webserveranwendungen
  gp C.17 JavaScript und Ajax
  gp C.18 Computer- und Netzwerksicherheit


Galileo Computing

C.10 Software-Engineering  toptop

  • Zuser, Wolfgang; Grechenig, Thomas; Köhle, Monika: Software Engineering mit UML und dem Unified Process. München 2004, Pearson Studium
    • Kompakte Übersicht über Software-Engineering-Prozesse mit den Schwerpunkten Unified Process und UML. Alle Phasen des Entwicklungsprozesses werden praxisnah beschrieben.
  • Kecher, Christoph: UML 2.0. Das umfassende Handbuch, 2. Auflage. Bonn 2006, Galileo Press.
    • Sehr gründlich und kompetent erläutert dieses Handbuch sämtliche Diagrammtypen der Unified Modeling Language anhand praktischer Beispiele.
  • Beck, Kent: Extreme Programming – das Manifest. München 2003, Addison-Wesley.
    • Dieser schmale Band bietet einen kompakten Überblick über die Motivation und die Arbeitsmethoden des Extreme Programming.
  • Gamma, Erich; Helm, Richard; Johnson, Ralph E.; Vlissides, John: Design Patterns. Reading 1997, Addison-Wesley.
    • Der Klassiker zum Thema Entwurfsmuster – nach einem verständlichen Einstieg in den Umgang mit Entwurfsmustern wird ein Katalog von 23 zeitlosen und überaus nützlichen Mustern präsentiert, die wohl jeder Entwickler eines Tages benötigen wird.
  • Freeman, Elizabeth; Freeman, Eric; Sierra, Kathy: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß. Köln 2006, O'Reilly Verlag.
    • Die Buchreihe »von Kopf bis Fuß« (im Original »Head first«) verwendet Hilfsmittel wie Cartoons, Lückentexte und Rätsel, um ein Thema nach den neuesten Erkenntnissen der Kognitionsforschung in die Gehirne der Leser zu laden. Der vorliegende Band beschäftigt sich auf diese Weise mit Design Patterns.
  • Fowler, Martin: Refactoring. Reading 1999, Addison-Wesley.
    • Dieses Buch lehrt die Kunst der Umstrukturierung in vorhandenem Code. Auf diese Weise können Sie Schritt für Schritt schlechtes Codedesign verbessern und historischen Ballast aus Programmen abwerfen.
  • Beck, Kent: Test Driven Development by Example. Reading 2002, Addison-Wesley.
    • An durchgehenden, praxisnahen Beispielen demonstriert Kent Beck die Vorteile der »Test first«-Strategie mit xUnit-Frameworks. Nach dem Schema Red – Green – Refactor wird zuerst ein Unit-Test geschrieben, der fehlschlagen muss. Anschließend wird Code hinzugefügt, der den Test erfüllt. Schließlich werden durch Refactoring Duplikate und Ungenauigkeiten entfernt. Das Ergebnis: Sie gelangen in überschaubaren Schritten zu stabilen, funktionierenden Programmen.
  • Spinellis, Diomidis: Code Reading. Reading 2003, Addison-Wesley.
    • Das Kommunikationsmittel von Open-Source-Entwicklern ist der Quellcode selbst. Wer Open-Source-Projekte verstehen und möglicherweise dazu beitragen möchte, muss den Code lesen können. Das heißt, in Tausenden oder gar Millionen Zeilen das Wesentliche zu finden. An realen Beispielen wie NetBSD oder Apache werden verschiedene Strategien vermittelt, die möglichst schnell und sicher zum Ziel führen.

Web-Ressourcen

  • Version Control with Subversion
    • Versionskontrolle ist eine wichtige Aufgabe des Software-Engineerings, die insbesondere für die Zusammenarbeit mehrerer Entwickler unerlässlich ist. Subversion ist ein modernes Versionskontrollsystem; auf dieser Website finden Sie das offizielle Handbuch seiner Entwickler, das auch als gedrucktes Buch bei O'Reilly erschienen ist.


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